aktuelle Inhalte

Chronic fatigue – eine interdisziplinäre Herausforderung!

Chronic fatigue, diese rätselhafte Erkrankung beschäftigt die Praxis Possnigg seit vielen Jahren. Die Betroffenen leiden nicht nur an den Symptomen, sondern auch am Unverständnis von Arbeitskollegen, Freunden, Verwandten und manchen Ärzten. Dieser Beitrag ist aus dem ärztlichen Jour fixe am 05.12. 2023 entstanden.

Pacing! Der Weg aus dem CFS

Entscheidend: Energie ökonomisch einsetzen heißt, Überforderung vermeiden. Leistung zu steigern, dauert - in IHRER Zeit ist es möglich. Mit kleinen, aber konsequenten Schritten kommen Sie auch ans Ziel.
Possnigg 2023

Von der Depression zur Hoffnung: Wenn Sie das wissen, denken Sie vielleicht anders.

Depression in allen ihren Formen ist bei weiten das häufigste Thema in unserer Praxis. Europaweit besteht jedes Jahr für etwa 7 % aller Menschen das Risiko, diese Krankheit zu bekommen. Die Krankheit ist langwierig, aber Heilung oder Verbesserung ist praktisch immer möglich. Dafür ist eine konsequente Behandlung die Voraussetzung, und diese besteht nicht nur aus Medikamenten. Dieser Beitrag ist aus dem ärztlichen Jour fixe am 29.3. 2023 entstanden.

Ein Weg zum Selbstbewusstsein: Erfolg ist lernbar!

Selbstbewusstsein ist kein Zufall. Es gibt den Teufelskreis: "Ich bin ein nichts - das macht Stress - dadurch mache ich Fehler - dann ist es eh' klar, dass ich ein Versager bin." Dieser Teufelskreis kann durchbrochen werden!
G. Possnigg 2022

Zittern. Vorurteile, Ängste und Wahrheit.

„Zittern“ – Störend, hinderlich, auffällig und doch oft harmlos. Zittern (oder Tremor) kann ein Symptom für gewisse Probleme sein. Es kann aber auch ein Problem für sich sein und ist dann ein Zustand, mit dem man leben muss. Wann sollte ein Arzt aufgesucht werden?

Guter Schlaf heißt Gesundheit: Mythen – und was dran ist.

Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Leiden. Fast jeder kennt sie, die „Hausrezepte“ gegen Schlafstörungen – aber was ist wirklich daran? Wann ist Schlafhygiene wichtig und was ist das überhaupt? Wann sollte ein Arzt aufgesucht werden?

Neurologie – Psychiater: Was ist der Unterschied?

Wir geben einen kurzen Überblick über diese Berufssparten, sowie die Begriffe Psychotherapeut und Psychologie.

Wann Psychotherapie?

Psychotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil jeder psychiatrischen Behandlung geworden. Aber man muss nicht „krank“ sein, um Psychotherapie in Anspruch zu nehmen: Die Arbeit mit den Mustern und Schwierigkeiten der Vergangenheit hilft, die Gesundheit im „Jetzt“ zu erhalten.

Wann gehst du zum Psychiater?

Es gibt viele Alltagsprobleme, die Menschen motivieren, einen Schritt in Richtung Gesundheit zu unternehmen. Gefühl der Überforderung, Ängste, Schlafstörungen, wenn sie als Alarmsignale wahrgenommen werden, kann durch den Besuch beim Psychiater ein gesunder Lebensweg erreicht werden.

Diagnosen, Datenschutz und Medikamente

Diagnosen sind – obwohl nur ein Wort bzw. eine „Nummer“ ein sensibles Gut und daher unter strengen Datenschutz. Meist gar nicht so wichtig für die oder den Betroffenen: Wichtiger ist eine Arbeitshypothese für Behandlung, ob mit oder ohne Medikament.

Wer bin ich und warum so unglücklich? Geschlechtsinkongruenz und Genderdysphorie

Menschen, die sich mit ihrer Geschlechtszugehörigkeit nicht wohlfühlen, sind nicht krank. Viele von ihnen sind unglücklich, meist über viele Jahre hinweg. Sie lehnen ihre eigenen angeborenen Geschlechtsmerkmale ab und fühlen sich als Angehörige des anderen Geschlechts.

Die Wahrheit über Long-COVID, ME/CFS

Nach der akuten COVID Erkrankung treten sehr häufig langwierige und belastende Symptome auf, von denen die meisten im Bereich Neurologie und Psychiatrie angesiedelt sind. Hier in unserer Praxis legen wir auf diese aktuellen Probleme einen ganz wesentlichen Schwerpunkt. Alle Ärztinnen und Ärzte sind in Bezug auf Long-COVID ausgebildet und unsere Assistentinnen sind in dieser Hinsicht vorbereitet.